Architektur vermitteln

Unterrichtseinheiten im Rahmen des Kunstunterrichts

UWC Robert Bosch College, Freiburg i. Br.

© by Frank York Irrgang

Ich bedanke mich bei Debbie Nodder und ihrer Klasse für ihre Einladung, im Rahmen des Kunstunterrichts am Freiburger United World College meinen Zugang zur Architektur zu vermitteln und den SchülernInnen Räume erfahrbar zu machen:

I appreciate your school more than anything! Keep it up!

Was ist ein „UWC“?

UWC (United World Colleges) ist eine internationale Bildungsbewegung, die Menschen, Nationen und Kulturen für Frieden und eine nachhaltige Zukunft vereint. Weltweit gibt es 18 UWC-Schulen auf fünf Kontinenten – die meisten mit jeweils etwa 200 Schülern im Alter von 16-19 Jahren aus insgesamt mehr als 120 verschiedenen Ländern. An den Schulen wird nach dem Lehrplan des International Baccalaureate (IB) Diploms unterrichtet, zusätzlich spielen erfahrungsbasiertes Lernen, soziale Dienste und Outdoor-Betätigungen eine zentrale Rolle im Bildungskonzept.

Gelebte Vielfalt

Die an einem UWC vermittelte Bildung soll Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, mit den Herausforderungen der globalisierten Welt umzugehen. Dafür sollen die Prinzipien nachhaltiger Entwicklung von allen Schülerinnen und Schülern erfahren und verstanden werden: Generationen- und Geschlechtergerechtigkeit, soziale Toleranz, Armutsbekämpfung, Umweltschutz, Erhaltung der natürlichen Ressourcen und die Gestaltung offener, freier, gerechter und friedlicher Gesellschaften. Diese Ziele werden den Jugendlichen durch aktives soziales Lernen nahegebracht. In den sozialen Diensten übernehmen sie sinnvolle und wichtige Aktivitäten in der unmittelbaren Umgebung ihrer Schule und setzen sich mit relevanten Themen auseinander.

Das Leben und Lernen an UWC-Schulen ist geprägt von: internationalem und interkulturellem Verständnis

  • Wertschätzung von Vielfalt
  • Persönlicher Verantwortung und Integrität
  • Wechselseitiger Verantwortlichkeit und Respekt
  • Empathie für Benachteiligte und soziales Engagement
  • Respekt für die Umwelt
  • Idealismus als Grundhaltung
  • Bewältigung persönlicher Herausforderungen
  • Aktivität und beispielhaftem Handeln